Unsere KirchenmusikerInnen

Christine Geitl

Christoph Paulus

Mein Name ist Christoph Paulus, ich bin Jahrgang 1984 und wohne mit meiner Familie in Deckenbach. Seit Dezember 1995 spiele ich regelmäßig unsere schönen Orgeln in den Kirchen zu Büßfeld, Deckenbach und Schadenbach. Dies mache ich als nebenberufliches Hobby und Ausgleich zu meinem Beruf als Steuerberater. Musikalisch angefangen habe ich auf dem Keyboard und habe mich dann für die Orgel entschieden. Im Jahr 2004 habe ich die C-Prüfung an der Orgel abgelegt. Mich fasziniert die riesige Klangvielfalt und die damit verbundenen Einsatzmöglichkeiten des Instrumentes. Vom flüsterleisen pianissimo bis druckvoll lautem fortissimo in der Lautstärke; vom lieblichen Flötenklang, über streicherartige Klänge bis zur rau schnarrenden Zungenstimme im Klangcharakter kann eine Orgel ein sehr breites Klangspektrum darstellen. Teilweise sind die Instrumente mehrere hundert Jahre alt. Zudem ist jede Orgel ein Unikat und Meisterwerk ihres Erbauers.

 

 

Mein Wunsch wäre, dass unsere Orgeln noch für lange Zeit in Gottesdiensten, Trauungen, Trauerfeiern etc. gehört werden wollen und dem Anlass einen schönen, angemessenen musikalischen Rahmen geben können. Gerne möchte ich meinen Teil auch in Zukunft dazu beitragen….