Unsere KirchenmusikerInnen

Christine Geitl, Dekanatskirchenmusikerin

Seit 2016 bin ich als hauptberufliche Kirchenmusikerin im Dekanat Vogelsberg angestellt. In der Kirchengemeinde Homberg habe ich zunächst nur den sonn- und feiertäglichen Organistendienst versehen, in 2019 kamen Kinderchor und Chorprojekte hinzu.

Außerdem betreue ich in der Katharinengemeinde Gemünden die Posaunenchorarbeit. Auf Dekanatsebene bilde ich Organisten aus, leite die Flötengruppe in Ober-Ofleiden, organisiere Projekte und Konzerte und wirke bei Veranstaltungen des Dekanats mit.

Das Musizieren in der Kirche, sei es das Orgelspielen, das Singen, Blockflöte- oder Posaunespiel, ist meine große Leidenschaft. Mein Anliegen ist es, andere Menschen an dieser Leidenschaft teilhaben zu lassen, sei es als Zuhörende oder aktiv Musizierende. Gleichzeitig ist für mich das Musizieren innerhalb der Kirchengemeinde ein wichtiger Teil der Verkündigung des Wortes Gottes.

Tel.: 0 64 01 / 22 831 45

Handy oder Whats-App: 0170 / 4 48 68 22

Mail: christine.geitl@ekhn.de

Christoph Paulus, Organist

Mein Name ist Christoph Paulus, ich bin Jahrgang 1984 und wohne mit meiner Familie in Deckenbach. Seit Dezember 1995 spiele ich regelmäßig unsere schönen Orgeln in den Kirchen zu Büßfeld, Deckenbach und Schadenbach. Dies mache ich als nebenberufliches Hobby und Ausgleich zu meinem Beruf als Steuerberater. Musikalisch angefangen habe ich auf dem Keyboard und habe mich dann für die Orgel entschieden. Im Jahr 2004 habe ich die C-Prüfung an der Orgel abgelegt. Mich fasziniert die riesige Klangvielfalt und die damit verbundenen Einsatzmöglichkeiten des Instrumentes. Vom flüsterleisen pianissimo bis druckvoll lautem fortissimo in der Lautstärke; vom lieblichen Flötenklang, über streicherartige Klänge bis zur rau schnarrenden Zungenstimme im Klangcharakter kann eine Orgel ein sehr breites Klangspektrum darstellen. Teilweise sind die Instrumente mehrere hundert Jahre alt. Zudem ist jede Orgel ein Unikat und Meisterwerk ihres Erbauers.

Mein Wunsch wäre, dass unsere Orgeln noch für lange Zeit in Gottesdiensten, Trauungen, Trauerfeiern etc. gehört werden wollen und dem Anlass einen schönen, angemessenen musikalischen Rahmen geben können. Gerne möchte ich meinen Teil auch in Zukunft dazu beitragen….