Bezirk Homberg Ost

mit den Dörfern Appenrod, Dannenrod, Erbenhausen und Maulbach

Pfarrer Ingmar Bartsch

Liebe Gemeinde,

meine Frau und ich pilgern gerne, vor allem in Deutschland. Ab und zu trifft man unterwegs andere Pilgerinnen und Pilger und teilt ein Stück des Weges. Dann sind die ersten Fragen oft: „Wo kommst Du her?“ „Was treibt Dich an?“ „Wo gehst Du hin?“ Unterwegs lernt man sich kennen. Man entdeckt welche Erfahrungen man teilt und was die anderen bewegt. Ab dem 1. Januar 2023 beginne ich als Pfarrer bei Ihnen in Homberg/Ohm meinen Dienst. Wir werden also ein Stück Lebensweg miteinander gehen. Und da stellen sich natürlich ebenfalls Fragen nach Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Vergangenheit

Ich gehöre zu den so genannten „Spätberufenen“. Nachdem ich vor rund 20 Jahren Geschichte, Journalistik und Politikwissenschaften studiert habe, war ich einige Jahre als Journalist und in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Zwischen 2016 und 2019 habe ich berufsbegleitend Theologie studiert und danach mein Vikariat in Bad Nauheim und Alten-Buseck absolviert. Bereits vor meinem Theologiestudium habe ich mich ehrenamtlich in Kirche und Gemeinde engagiert. Begeistert hat mich die Jugendarbeit in meiner Heimat, in der wir über die Gemeinde hinaus mit anderen Jugendlichen verbunden waren. In Gießen waren mir später der Hauskreis und die Mitgestaltung von Gottesdiensten wichtig. Nachhaltig geprägt haben mich meine beiden Vikariatsgemeinden, in denen ich viel ausprobieren konnte. Privat fahre ich gerne Fahrrad und ich liebe das Meer. Wie bereits angedeutet, bin ich verheiratet. Meine Frau Christina ist Lehrerin, gemeinsam wandern und pilgern wir gerne.

Gegenwärtiges

An Gemeinde ist mir wichtig, dass sie vielfältig und vernetzt ist. Ich schätze es, wenn Gemeinde ein Ort ist, an dem Menschen sich wohl fühlen und es ein Miteinander von verschiedenen Generationen, Meinungen und Glaubensstilen gibt. Es begeistert mich, im Pfarrberuf mit Menschen jeden Alters arbeiten zu können. Ich mag es, wenn Kirche mitten im Ort ist und die Gesellschaft bereichert. Ich gestalte gerne Gottesdienste: analog und digital, klassisch und experimentell, mit wenigen Menschen und mit vielen. Ich entdecke gerne mit anderen, wie aktuell die Bibel auch in unserer Zeit ist und wie viele Anregungen sie für das Leben bereithält.

Zukünftiges

Es ist mir wichtig, die Gemeinde kennen zu lernen und mit eigenen Augen zu sehen, wie viel Leben darin steckt. Ich freue mich darauf, die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden zu erleben, BUNDICHE Gottesdienste zu feiern, die Kirchenmusik zu genießen, Dreckspatzen zu treffen, vom Kindergottesdienst zu hören und vieles mehr. Ich möchte Ehrenamtliche unterstützen, sich in ihren Aufgaben zu entfalten. Und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Hauptamtlichen und besonders mit Pfarrer Michael Koch. Kurz: Ich möchte mit Ihnen die Dinge stärken, die bereits vorhanden sind. Auch und gerade nach zwei Jahren, in denen wegen Corona wenig möglich war. Und ich möchte Neues ausprobieren.

Die Begegnungen auf einem Pilgerweg sind oft von intensiven Gesprächen geprägt. Meist lernt man dabei etwas dazu, hört eine andere Meinung, man prägt sich gegenseitig, wird sich sympathisch. So stelle ich mir das auch in der Gemeindearbeit vor. Sprechen Sie mich an, stellen Sie mir Fragen. Lassen Sie uns über vergangene und zukünftige Wege ins Gespräch kommen. Sie erreichen mich ab Januar per Email: ingmar.bartsch@ekhn.de oder über meine Handynummer: 0174/8496026 oder über das Büro. Ich freue mich auf die Zeit in der Gemeinde in Homberg/Ohm und den Dörfern. Und ich würde mich freuen, wenn die eine oder der andere für mich beten würde.

Herzliche Grüße und Gottes Segen,

Ingmar Bartsch

Vakanzvertretung Kirchenvorstand und Kindertagesstätte Maulbach

Pfarrer Michael Koch

Bezirk Homberg West

mit den Dörfern Ober- und Nieder-Ofleiden, Gontershausen und Haarhausen

Pfarrer Alexander Janka

Bezirk Homberg Süd

mir den Dörfern Büßfeld, Deckenbach, Höingen und Schadenbach

Pfarrer Michael Koch

Nach meinen ersten drei Amtsjahren im Kirchspiel Nieder-Ohmen (Dekanat Alsfeld) durfte ich fast elf Jahre als Gemeindepfarrer im Untertaunus meinen Dienst tun. Seit 1. September 2021 bin ich nun mit halber Stelle zuständig für die Gemeinde Homberg und mit der anderen Hälfte für die Gemeinden Deckenbach/Höingen, Schadenbach und Büßfeld.

In allen seelsorgerlichen oder pastoralen Angelegenheiten erreichen Sie mich unter: 06633-6431444 oder per Mail unter michael.koch@ekhn.de

Pfarramtssekretärin Viola Euler

Standort Homberg

Mein Name ist Viola Euler, ich bin Jahrgang 1963 und seit gut 30 Jahren Gemeindesekretärin in Homberg, seit 6 Jahren auch in Deckenbach.

Die Ausbildung zur Prädikantin ist eine wunderbare Ergänzung zu meiner Arbeit. Es macht mir große Freude, in unseren schönen Kirchen hin und wieder Gottesdienste zu halten und dabei auch in Kontakt mit den Menschen unserer Gemeinden zu kommen.

Die besten Ideen für Predigten habe ich bei langen Spaziergängen, am liebsten kreuz und quer über den "Hohen Berg".

Begleitet hat mich schon viele Jahre Psalm 37, 4+5:

Habe deine Lust am HERRN; der wird dir geben, was dein Herz wünscht.

Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen.

Sie erreichen mich zu folgenden Bürozeiten:

Montag, 8.00 bis 12.30 Uhr

Dienstag, 8.00 bis 12.30 Uhr